Die James Bond Filme unter Roger Moore

Kategorien: James Bond, Kultur

Eine Zeit des Übergangs und eine besondere Handschrift Die Ära der James Bond Filme unter Roger Moore markierte eine Zeit des Übergangs und eine bemerkenswerte Phase in der Geschichte der Bond-Franchise. In diesem Blogpost werden wir uns mit den besonderen Merkmalen der Moore-Ära befassen, die sowohl Lob als auch Kritik hervorgerufen haben. 1. Der charmante … Read More

James Bond Storytelling der Sean Connery-Ära

Kategorien: James Bond, Kultur

Die James Bond Filme, insbesondere diejenigen der Ära von Sean Connery, haben sich als ein einzigartiges Genre innerhalb der Filmwelt etabliert. Dieser Post widmet sich den besonderen Merkmalen der Erzählweise in den frühen Bond-Filmen und wie sie das Genre des Spionagefilms geprägt haben. 1. Der „Bondian Filmmaker“ und seine Handschrift: Die James Bond Filme der … Read More

Die Top 5 James Bond Bösewichte

Kategorien: Artikel, James Bond, Kultur

In der langen Geschichte der James Bond-Filme gab es viele Bösewichte, doch welche waren besonders gemein und böse? Hier meine Top 5 James Bond Bösewichte. Sie zeichnen sich durch ihre skrupellose Natur, ihre ausgeklügelten Pläne und ihre ikonischen Darstellungen aus: Diese Bond-Bösewichte verkörpern die Essenz des klassischen Bond-Gegenspielers: intelligent, gefährlich und absolut skrupellos in der … Read More

Dresdner Juwelendiebstahl – 31 Objekte sicher gestellt

Kategorien: Kultur

Wie die Staatsanwaltschaft am 17. Dezember bekannt gab, ist es Ermittlern gelungen 31 Artefakte der im November 2019 beim sogenannten Dresdner Juwelendiebstahl geraubten Objekte sicherstellen und nach Dresden zurückbringen. Unter den sichergestellten Objekten befinden sich der Hutschmuck Reiherstutz und den Bruststern des polnischen Weißen Adler-Ordens aus der Brillantgarnitur.

RIP Hardy Krüger

Kategorien: Artikel, Kultur, Video

Der großartige Schauspieler Hardy Krüger ist am Mittwoch im Alter von 93 Jahren in Palm Springs, Kalifornien gestorben. Mit „Hatari!“ und „Der Flug des Phoenix“ hat er zwei meiner Top 50 Filme hinterlassen. Möge er jetzt in anderen Welten bummeln.

Wer war Karl Lagerfeld?

Kategorien: Kultur

Laut Paris Match ist heute der Modelschöpfer Karl Lagerfeld in Paris im Alter von 85 Jahren gestorben… „Er ist der Welt abhanden gekommen“. Karl Otto Lagerfeld (* 10. September1933 in Hamburg;[1] † 19. Februar2019 in Neuilly-sur-Seine[2][3]) war ein in Paris lebender deutscherModeschöpfer, Designer, Fotograf und Kostümbildner. Er begann seine Laufbahn in der französischen Modewelt Mitte … Read More

Gerhard Schulze – Die Beste Aller Welten

Kategorien: Kultur

Von 2003, trotzdem aber mit interessanten Betrachtungen #buchderwoche #bookoftheweek #buch #soziologie #sociology #society #gesellschaft Die „verstehende Soziologie“ Gerhard Schulzes geht in eine neue Runde: Nach seinem populär gewordenen Befund der „Erlebnisgesellschaft“, erklärt Uwe Justus Wenzels mit einem kurzem Blick zurück, gehe es nunmehr um die Konstellation der Ideen vom „Können“ und vom „Sein“ in modernen … Read More

Heinz Ohff – Der grüne Fürst

Kategorien: Kultur

Fürst von Pückler-Muskau: „Einmal erlaubte ich mir den unbesonnenen Scherz, hinter dem Grafen H…, um ihn zu erschrecken, eine Pistole durch die Stubentüre abzuschießen. Als er abgereist war und der Wirt den Schuss in der Türe sah, war ich so schwach, aus Scheu vor Bezahlung die Schuld auf den Entfernten zu schieben, der sich jetzt … Read More