Zum 50. Jubiläum der James Bond Filme

Kategorien: James Bond, Wissenschaft

Im Sommer 2004, nachdem ich meine Diplomarbeit abgegeben hatte, schrieb ich für das Forschungsmagazin der Universität Bielefeld eine Zusammenfassung meiner Arbeit mit dem Titel „Bond Girls und die Wissenschaft“. Ich beschrieb darin die nicht erwartete Erkenntnis, dass die „Trägerinnen“ des „Wandels der Darstellung der Wissenschaft im James Bond Film“, um den es in der Arbeit … Read More

The difference between Anthropology and Sociology

Kategorien: Wissenschaft

Anthropology: I’m going to go out and study this obscure tribe of people in the far reaches of the jungle! I may be killed by unwelcoming natives but, I’ll be able to document the languages and customs of these rare, secluded people! Sociology: Cool. Hey tell us what you find, ok? Via Sociallab

Herr Habermas, bitte retten sie nicht auch noch, es sind schon genug…

Kategorien: Wissenschaft

Herr Habermas hat wiedermal die Bühne betreten und wortgewaltig vor sich hin schwadronierend, das Gute verteidigt und das Böse gebrandmarkt, um „die Würde der Demokratie zu retten.“ Den Versuch, die Schuld bei den Geldverleihern und nicht bei denen die das Geld leihen zu suchen, hat es in der Geschichte schon öfters gegeben Herr Habermas, und … Read More

Luhmann und die Beschreibung der Zukunft

Kategorien: Wissenschaft

Ab dem 18. Jahrhundert allerdings kippte dieser über viele Jahrhunderte stabile Glaube an die ewig gottgegebene, hierarchische und in sich perfekte Ordnung: »Das starre Gerüst der Schöpfung wurde durch die Fortschrittsidee […] in Bewegung gesetzt« und die moderne Gesellschaft fand sich fortan »in einer Schwebelage zwischen nicht mehr und noch nicht« (133). Anders formuliert: Die Gegenwart erscheint nunmehr … Read More

Schwebendes Bier – absolut jugendgefährdend

Kategorien: Wissenschaft

Astrodicticum Simplex ist ein Blog, ein Wissenschaftsblog über das langweilige Thema Physik, naja, und noch ein bißchen mehr. Aber Astrodicticum Simplex hat ein Problem, Astrodicticum Simplex ist nämlich jugendgefährdent. Physik, jugendgefährdend? Ihr habt richtig gehört, Jugendschutzprogramm.de sagt, Astrodicticum Simplex ist jugendgefährdend. Frau Bundesfamilienministern Ursula von der Leyen (IM Zensursula) sollte sofort ein Stopschild aufstellen. Natürlich … Read More