Autor: Volker Davids
Datum: 4. Januar 2023
Man hat ja über die Feiertage wenig zu tun, schaut aber viele Filme. Da habe ich mal angefangen, die ultimative Top 130+ alltime Filmzitate Liste zu erstellen, auf Englisch natürlich, chronologisch und nach Filmen sortiert. Viel Spaß dabei! Vielleicht fallen euch ja auch noch welche ein?
Datum: 19. Dezember 2022
Wie die Staatsanwaltschaft am 17. Dezember bekannt gab, ist es Ermittlern gelungen 31 Artefakte der im November 2019 beim sogenannten Dresdner Juwelendiebstahl geraubten Objekte sicherstellen und nach Dresden zurückbringen. Unter den sichergestellten Objekten befinden sich der Hutschmuck Reiherstutz und den Bruststern des polnischen Weißen Adler-Ordens aus der Brillantgarnitur.
Datum: 13. Dezember 2022
Paulus schrieb an die Apatschen:
Ihr sollt nicht nach der Predigt klatschen.
Datum: 20. Januar 2022
Der großartige Schauspieler Hardy Krüger ist am Mittwoch im Alter von 93 Jahren in Palm Springs, Kalifornien gestorben. Mit „Hatari!“ und „Der Flug des Phoenix“ hat er zwei meiner Top 50 Filme hinterlassen. Möge er jetzt in anderen Welten bummeln.
Datum: 19. Februar 2019
Laut Paris Match ist heute der Modelschöpfer Karl Lagerfeld in Paris im Alter von 85 Jahren gestorben… „Er ist der Welt abhanden gekommen“. Karl Otto Lagerfeld (* 10. September1933 in Hamburg;[1] † 19. Februar2019 in Neuilly-sur-Seine[2][3]) war ein in Paris lebender deutscherModeschöpfer, Designer, Fotograf und Kostümbildner. Er begann seine Laufbahn in der französischen Modewelt Mitte … Read More
Datum: 10. Dezember 2018
Von 2003, trotzdem aber mit interessanten Betrachtungen #buchderwoche #bookoftheweek #buch #soziologie #sociology #society #gesellschaft Die „verstehende Soziologie“ Gerhard Schulzes geht in eine neue Runde: Nach seinem populär gewordenen Befund der „Erlebnisgesellschaft“, erklärt Uwe Justus Wenzels mit einem kurzem Blick zurück, gehe es nunmehr um die Konstellation der Ideen vom „Können“ und vom „Sein“ in modernen … Read More
Datum: 29. November 2018
Fürst von Pückler-Muskau: „Einmal erlaubte ich mir den unbesonnenen Scherz, hinter dem Grafen H…, um ihn zu erschrecken, eine Pistole durch die Stubentüre abzuschießen. Als er abgereist war und der Wirt den Schuss in der Türe sah, war ich so schwach, aus Scheu vor Bezahlung die Schuld auf den Entfernten zu schieben, der sich jetzt … Read More
Datum: 23. November 2018
via Instagram https://ift.tt/2FPdFs7 Sind Erzählungen von E.T.A. Hoffmann oder E.A. Poe, sind Geschichten von Vampiren, Werwölfen und Spukhäusern nur etwas für kindliche Gemüter? Im Bereich der unheimlich-phantastischen Literatur gibt es neben Trivialem und Populärem Weltliterarisches, und die Übergänge sind oft fließend. Die Germanistin und Anglistin Reinhild Böhnke führt den Leser durch die Zeiten von der … Read More
Datum: 15. November 2018
via Instagram https://ift.tt/2B8CTx6 Ist es möglich, philosophische und politische Praxis wirkungsvoll zu verbinden? Diese Frage stellt François Dosse anhand der freundschaftlichen und intellektuellen Beziehung zwischen dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem 2005 verstorbenen Philosophen Paul Ricœur. Macron, der Ende der 90er Jahre Ricœurs Assistent war, hat sich später zu verschiedenen Anlässen – Erinnerungskultur, Demokratie, … Read More
Datum: 13. Juli 2017
Am 12. Juli 2017 waren U2 auf ihrer 30 Jahre Yoshua Tree Tour in Berlin im Olympia Stadion. Hier einige Kritiken und – um sich ein eigenes Urteil zu bilden – die komplette Video-Playlist. „U2 haben am Mittwoch ihr einziges Deutschlandkonzert im Olympiastadion gegeben. Die Songs wurden mit brillanten Bildern illustriert.“ von Peter E. Müller, Berliner … Read More