Nicht-arbeitende Ukrainer sollen wieder zurück in den Krieg geschickt werden, Migranten am besten gleich in der Wüste eingelagert werden. Angst vor dem Fremden ist einfach ein populistisch viel besser nutzbares Thema als Industriepolitik oder Bürokratieabbau. Warum sich Gedanken über die Zukunft Deutschlands machen, wenn doch sowieso nur die Ausländer schuld sind und natürlich die Grünen.
Wenn man die CDU/CSU so reden hört, fühlt man sich unvermeidlich an die Herzkönigin aus „Alice im Wunderland“ erinnert.
Dabei steht die Industrie in Deutschland vor ernstzunehmenden Herausforderungen – teilweise selbst verschuldet, aber eben nur teilweise. Die Bürokratie in Deutschland ist ein Witz und kommt der Wirtschaft teuer zu stehen. Daher mal eine kleine Reihe zu dem Thema und ein paar Überlegungen, welche Alternativen sich anbieten würden.
Das Bürokratiemonster Deutschland, ein Drama in fünf Teilen und ein Ausweg:
- Die sechs größten Bürokratie-Hürden in Deutschland
- Die größten steuerlichen Belastungen von Unternehmen in Deutschland
- Steuerlich Belastung deutscher Unternehmen im Vergleich
- Belastungen durch Genehmigungsverfahren für deutsche Unternehmen
- Digitalisierungsfeindlichkeit der deutschen Wirtschaft
- Wege aus der Krise
Die Artikel gehen nicht in die Tiefe eines jeden Problems, sollen aber die Augen öffnen vor den Herausforderungen, vor denen wir stehen. Die Belastung der Wirtschaft ist aber nur ein Teil der Krise, vor der Deutschland durch 32 Jahre CDU-Regierung steht. Merkel konnte 16 Jahre nur ‚gut‘ regieren, weil sie den Nerv der Deutschen getroffen hat: keine Veränderungen, Mutti wird’s schon richten, alles wird gut. Deutsche Gemütlichkeit par excellence. Toppen kann das nur noch die Nazi-AfD, die mit ihrem Versprechen nach einem „Zurück in eine nie dagewesene Vergangenheit“, was alles noch schlimmer machen würde.
Es wird Zeit, die Ärmel wieder hochzukrempeln und endlich aufzuhören zu jammern….
Published by