Mixtape – Toccata

Michael Jackson muss noch etwas warten. Eigentlich wollte ich heute etzwas redundantes über Thriller schreiben, doch dann bin ich heute morgen auf 3Sat über „14 Variatonen der Toccata von Johann Sebastian Bach“ gestolpert. Da ich dort aber nicht 14 Variationen vorgespielt bekommen habe, musste ich mir selber 14 bei Youtube raussuchen

1. Das Original (Klassik)

Am Anfang steht natürlich das Original. Dr. Andrzej Zahorski spielt die Toccata und die Fuge in D Moll in der Santa Anna Kirche in Warschau.

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video


2. Vanessa Mae (Klassikpop)

Dann gibt es natürlich den Mainstream. Vanessa Mae hat die Toccata für die Violine umgesetzt.

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

3. Toy Dolly (Punkrock)

Ganz anders interpretierten die Toy Dolly Bach, weniger weichgespühlt und ohne Bontemi-Orchester im Hintergrund.

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

4. Tanzwut (Deutschrock?)

Tanzwut haben die Toccate mit lateinischenVocals unterlegt (naja, mir ist dieser merkwürdige germansiche Unterton suspekt).

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

5. Die Toccata als Rumba

„Da tanz ich doch lieber Rumba“

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

6. Die Toccata auf dem Akkordion

Für die Heimatverbundenen hier dann die Akkordion-Variante. Was man aus so einem Akkordion alles rausholen kann, respekt!

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

7. Lianto Tjahjoputro (klassische Gitarre)

Der Indonesier Lianto Tjahjoputro hat die Toccata in Jakkarta in der holländischen Botschaft auf einer klassischen Gitarre interpretiert.

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

8. Michael Fix (akkustische Gitarre)

Der australier Peter Fix spielt sie etwas anders

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

9. E-Gitarre

Was man auf klassischer und akkustischer Gitarre spielen kann, geht natürlich auch auf der E-Gitarre

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

10. David Garret (Klassikpop)

Als Gegenstück zu Vanessa Mae darf natürlich auch David Garret nicht fehlen, der sich aber mehr Raum für die Interpretation gelassen hat.

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

11. Cuarteto Trombones de Costa Rica (Bläser)

Klar, nach all den Saiteninstrumten dürfen natürlich die Blech-Bläser nicht fehlen. Hier eine Variation der Toccata aus Costa Rica

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

12. Myleene Klass

Man muss es ja nicht immer nur fürs Ohr interpretieren, man kann die Toccata auch fürs Auge inszenieren

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

13. Fuss Piano

Ja richtig, zum Ende noch etwas Spaß, die Toccata auf dem Fusspianno

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

14.Visualisiert

Zum Abschluss dann noch die Toccata hübsch visualisiert

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.