Am Wochenende wurde ich auf eine irritierende Followerstruktur in einem deutschen Corporate Twitteraccount aufmerksam gemacht. Nach einer etwas genaueren Betrachtung stellte ich durch TwitterCounter fest, dass es neben dieser irritierenden Followerstruktur seit dem 18.12 auch eine überraschende Followerentwicklung in den Top 30 der deutschen „Corporate Tweets“ zu verzeichnen gibt.
Nun ist seit dem 16.12 Twitter auch in der deutschen Sprachversion verfügbar. Meine erste Vermutung war es, dass man sich im Rahmen der Twitter-Corporate-Aktivitäten für die Anmeldung eines deutschen Twitteraccounts als empfohlenen Twitterfollower „platzieren“ konnte. Ein Test hat aber gezeigt, dass dies nicht (mehr?) der Fall ist.
Aber wie kommt denn dann die Twitterfollower-Entwicklung in einigen der Top30-Accounts zustande?
Top 30 Liste/ Themenliste
2-4 @Calmund @saschalobo @paulvandyk
Top 30 der deutschen Corporate Tweets 2-4
5-7 @kesslermichael @dieternuhr @netzpolitik
Top 30 der deutschen Corporate Tweets 5-7
8-10 @lufthansa_de @spreeblick @Oliver_Pocher
Top 30 der deutschen Corporate Tweets 8-10
11-13 @BonitoTV @markuskavka @cinemaxx
11-13 @BonitoTV @markuskavka @cinemaxx
14-16 @weltkompakt @absolit @Vergraemer
Top 30 der deutschen Corporate Tweets 14-16
17-19 @NicoleSimon @officheidiklum @BILDblog_de
Top 30 der deutschen Corporate Tweets 17-19
20-22 @trendlupe @sixtus @ArminWolf
Top 30 der deutschen Corporate Tweets 20-22
23-25 @TVtotal @BMWSauberF1Team @NielsRuf
Top 30 der deutschen Corporate Tweets 23-25
26-28 @otto_de @Sarik @klauseck
Top 30 der deutschen Corporate Tweets 26-28
26,29,30 @otto_de @JuliaKloeckner @Juergen_Klopp
Top 30 der deutschen Corporate Tweets 26,29,30
Zum Vergleich habe ich die Accounts hier nochmal thematisch aufgelistet:
Themenliste
Corporateaccounts @otto_de @cinemaxx @lufthansa_de
Top 30 der deutschen Corporate Tweets Corporateaccounts
Medienaccounts @weltkompakt @BILDblog_de
Top 30 der deutschen Corporate Tweets Medienaccounts
Medienpromiaccounts @kesslermichael @dieternuhr @markuskavka
Top 30 der deutschen Corporate Tweets Medienpromiaccounts
Sportaccounts @Juergen_Klopp @Calmund
Top 30 der deutschen Corporate Tweets Sportpromiaccounts
Webpromiaccounts @spreeblick @saschalobo @netzpolitik
Top 30 der deutschen Corporate Tweets Webpromiaccounts
Es zeigt sich sehr schön, wie der Tipping Point von Twitter in Deutschland und der Erfolg der durch die Empfehlungen seitens Twitter bei der neuerstellung von Accounts HAnd in Hand gehen.